Direkt zum Hauptbereich

WUOC - der Rückblick


Long – der Liebling

Auf diesen Lauf freute ich mich schon lange. Einerseits weil damit meine Wettkämpfe an der Studenten-WM starteten, andererseits konnte ich im Frühling bei ein paar erfolgreichen Langdistanzen ein gutes Selbstvertrauen für diese Distanz aufbauen. Am Start war ich bereit und auch Petrus meinte es gut mit mir. Als ich ins Startgatter treten durfte begann es zu tropfen. Genau so, also ob mein Geburtstagswunsch erhört wurde. ;) Nach einem guten Start verlor ich etwas Zeit mit meiner Routenwahl zum 3. Posten. Bis auf einen kleinen Fehler gelang mir anschiessend ein stabiles Rennen und ich konnte dank einem schnellen Zieleinlauf auf einem guten 6. Rang abschliessen - auf dem Zwischenklassement beim letzten Posten liege ich noch einen Platz zurück. Es lohnt sich also auch nach 76 Minuten noch, bis ins Ziel alles zu geben.



Middle – der Kampf

«Would you please tell us some words about your run and the terrain? You really can say the truth!» fragte mich der Speaker und Bahnleger Zsolt Lenkei kurz nach dem ich ins Ziel gekommen bin. Dass ich die Wahrheit sagen kann kommt nicht von irgendwo her. Bevor er mich nach einem Interview fragte, wollte er in eigenem Interesse wissen, wie es war. Nett gesagt, ich war nicht begeistert. Die Bahnanlage an und für sich war toll, führte aber sehr selten durch die schönen Teile des Waldes. Es war extrem grün, die Belaufbarkeit durch Gras, Fallholz und Brennesseln sehr eingeschränkt. Schon bei den ersten drei Posten verlor ich einige Sekunden im Postenraum. Auf Grund des unsicheren Starts und der schlechten Belaufbarkeit kam ich nie in den richtigen Fluss. Schlussendlich musste ich noch zwei grössere Fehler verbuchen. Einmal blieb ich auf einer Routenwahl im Grün stecken, das andere Mal sah ich die Postenbewacher und die Objekte um den Posten, nur das Postenobjekt und der Posten versteckten sich vor mir. Im Ziel war ich enttäuscht über meine technische und mentale Leistung, doch man soll sich bekanntlich auf das Positive konzentrieren: Genial waren die Wassermelonenstücke, die es als Zielverpflegung gab! ;)




Staffel – die Versöhnung

Am Tag nach dem Middle fand im selben Wald, jedoch in einem anderen Teil, die Staffel statt. Ich stellte mich also wieder auf einen Kampf ein. Den Start übernahm Kerstin Ullmann, ich lief die zweite Strecke und mit Bettina Aebi auf der Schlusstrecke freute ich mich über ein starkes Team. Ein Resultat vorauszusagen war schwierig, es gab viele Nationen, die um eine Medaille mitreden konnten. Dementsprechend war ich ziemlich nervös, rechnete mit allem, mit der Spitze oder aber auch im Mittelfeld in mein Rennen zu starten. Die ersten Läuferinnen liefen durch den Überlauf, Kerstin war nicht zu sehen. Die Zeit verstrich und mit jeder Sekunde liess der Druck, den ich mir selbst aufgebaut hatte etwas nach. Wegen eines grossen Fehlers schickte mich Kerstin schliesslich an 14. Stelle ins Rennen. In diesem Moment verliess mich die Nervosität. Nun konnte ich das Feld von hinten aufrollen und mich nach vorne orientieren. Bis zum Überlauf gelang mir ein sauberes Rennen und auch physisch fühlte ich mich stark. Der Stimmung und den Heja-Rufen beim Überlauf spürte ich an, dass ich wieder aufgeholt habe. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren und meinen Lauf so weiter ziehen, sagte ich zu mir selbst. Leider nicht deutlich genug, so dass ich an einen falschen Gablungsposten lief, obwohl ich mich sicher fühlte. Als ich im Ziel an Bettina übergab hörte ich die Stimme des Speakers: «They’re fighting for the medals again!» Mir ist es gelungen, vom 14. auf den 5. Rang nach vorne zu laufen, wobei zwei der vorderen Teams aus Schweden waren und somit nur eines gewertet wird. Ich war stolz auf mich, wieder versöhnt mit diesem Wald nach der Mitteldistanz und die Nervosität kam zurück. Dieses Mal auf eine andere Art und Weise, in freudiger Erwartung, ob Bettina mit einer starken Leistung vielleicht doch noch in die Medaillenränge laufen kann. Schwierig wäre es sowieso geworden, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider sollte es nicht so sein. Auf Grund eines falschen Postens war unser Team disqualifiziert.



WUOC 2016 – die Unvergessliche

Viel zu schnell ging meine erste Studenten-WM zu Ende. Schönes Wetter, eine hübsche Stadt, eine praktische Unterkunft, eine perfekte Organisation mit einem persönlichen Betreuer (Thank you a lot Dani, it was great! ;) ), erfahrene Trainer/Physio, ein sehr gut harmonierendes Team,  (grössten Teils) wunderbares Gelände, anspruchsvolle Wettkämpfe, was will man mehr?



Was es sonst noch zu sagen gibt

Für alle, die noch nie in einem mannshohen (okay, mannshoch ist vielleicht übertrieben, aber es war mehr als sinahoch!) Brennnesselnfeld gestanden sind: Macht es nicht. Es tut weh. 

Fotos: Christoph Schilter und www.wuoc2016.hu

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autumn in Göteborg

As everyone knows, time flies by. It’s already almost a month since I travelled back to Switzerland for the selection races for the World Cup final. A 5000m and a sprint in Lenzburg should decide who is going to run the final round in Prague. With those selection races, I run my last important race in 2018 and with them finish my season – what I didn’t know back then. After many hours in the deep Norwegian terrain, my legs had some trouble to switch to the hard, tartan underground and that could be seen quite well in my time over the 5k. As if this wouldn’t have been enough, I jumped over the second control at the sprint. Luckily, I realised it but with a loss of around one and a half minutes, my chances for a place in the Swiss delegation for the World Cup were gone. Happily, there was a quite good alternative program: The same weekend as the World Cup, 25manna   in Stockholm (the biggest club relay, with 25 people in one team) took place and I would have gotten t

Being a visitor at home

Some weeks ago, the pain in my knee was gone and I finally got the chance to take advantage of all the great training possibilities in Gothenburg: Orienteering training, intervals, night corridors, strength and alternative training at fysiken,   long jogs and much more! Finally, I can train as I would like to and with every hard session my motivation gets bigger and bigger for the winter training and the next season. For a weekend filled with looking back on 2018 and planning the new season 2019, I travelled back to Switzerland at the end of last week. After an interruption of a few years in which the planning weekend took place in Ticino, we were back in Magglingen. Unfortunately, the weather was so bad that it wouldn’t have made any difference if we had stayed in a less beautiful place, the only thing we were able to see was fog and clouds.  Still, it was nice to spend some days in Switzerland. Even if it felt like coming home, in those few days I also felt like a tourist

The perfect Christmas holidays…

…some “thank you’s” (yes, it’s getting a bit kitschy) and the art of enjoying things till the last moment.   Something – in my opinion – I’ve always been good at is to appreciate the small things in life. This Christmas holiday I was very pleased that there were so many small but also big occasions that I could enjoy!  My holiday started at the central station in Gothenburg, waiting for an hour in the cold. The rumours about the delays of Swedish trains doesn’t come from just anywhere (still l have to say that they work hard for customer satisfaction, I got more than ¾ of the originally paid ticket price back because of (only) an hour delay!). I was on my way to Lövstabruk, a small village north of Stockholm to celebrate Christmas with my host family. But why get stressed about something you can’t change? After a long, long run my urge to move was already satisfied and I actually appreciated staying on the platform, listening to music and analysing the trying-not-to-freeze-